Nach Zugabe von Spurenelementen = Biologie abgestürzt!!!!
Moderator: Schlattmann
Die Wirksamkeit von Huminstoffen brauchen wir nicht googlen, die sind uns bekannt. Alle unsere Böden hier werden seit Jahrzehnten mit ausreichend organischem Dünger versorgt und damit auch mit allen möglichen Stoffen aus dem Humusabbau-aufbau usw. Da wird schon von allem ausreichend vorhanden sein, auch das Produkt, was bei der Oxidation von Lignin entsteht, Leonardit. Hab ich vorher noch nie gehört. Lignin haben wir ausreichend.
Wo ich mich nur gegen wehre, ist dass Leute irgendwelche Stoffe, die oft schon ausreichend durch einfache Maßnahmen dem Boden zugeführt werden können, in 5l Gebinden mit Gold aufgewogen werden.
Ich brauche kein Huminstoffkonzentrat, wenn ich ausreichend Gärreste auf der Fläche verteile und durch eine vernünftige Fruchtfolge Humusaufbau betreibe. Über die Viehhaltung kommen alle möglichen Spurenelemente.
Wo ich mich nur gegen wehre, ist dass Leute irgendwelche Stoffe, die oft schon ausreichend durch einfache Maßnahmen dem Boden zugeführt werden können, in 5l Gebinden mit Gold aufgewogen werden.
Ich brauche kein Huminstoffkonzentrat, wenn ich ausreichend Gärreste auf der Fläche verteile und durch eine vernünftige Fruchtfolge Humusaufbau betreibe. Über die Viehhaltung kommen alle möglichen Spurenelemente.
Wir haben dieses Jahr mit der Zalf einen Versuch im Mais durchgeführt. Die Basis waren Huminstoffe. In diesem Monat werden die Erträge und Qualitäten offengelegt. Schauen Sie sich bitte diese Werte an, ihre Meinung wäre mir an dieser Stelle wichtig. Ich bin der gleichen Meinung, es gibt nichts besseres als Gärreste, um Humus aufzubauen und die Durchlüftung zu des Bodens zu fördern. Die Huminstoffe haben die Erträge deutlich nach oben getrieben. Wenn mir die Daten vorliegen, sende ich Ihnen den Link. Aber nur wenn es erwünscht ist. MfG
Re: GeoHumat Plus
Die Wirkung von Spurenelementen steht wohl außer Frage.Tommy K hat geschrieben:Spurenelemente und Chelatkomplexbildner ist wie das Internet. Das wird sich nie durchsetzen.....
Die Pflanzen haben aber nicht ganz den gleichen Bedarf an Spurenelementen wie die Bakterien. Am Ende fehlt fast doch immer nur Nickel, Kobalt und Selen.
Aber erst muss ich wissen ob was fehlt und wie viel fehlt, denn nur so kann ich das zugeben was wirklich sein muss.
... und diese Sachen nur als Konzentrat. Lieber habe ich nur einen Kanister und brach davon 150ml in der Woche als eine ganze Palette mit 20 Säcken in denen in Summe das gleiche Gefahrenpotential drin ist.
Hat ein Sack ein Loch, oder muss ich umfüllen, abwiegen oder sonst was; das Pulver verteilt sich in der Luft und vergiftet die ganze Umgebung.
Auch die Sache mit den "in der Substanz gebundenen Stoffe" ist eine Verharmlosung. An was die Bakterien im Fermenter rankommen und aufschließen können, kommen auch die Bakterien in unserem Verdauungstrakt ran.
Des Weiteren senken Huminstoffe durch Komplexbildungsprozesse die Schädlichkeit von giftigen Schwermetallen. Hier bietet der Einsatz von GeoHumat Plus eine Möglichkeit, auf natürliche Art und Weise das Schadpotential von Aluminium und weiteren Hemmstoffen für das Pflanzenwachstum zu vermindern.
Die giftigen und kritischen Schwermetalle sollten aber eigentlich im Gärgemisch drin bleiben, damit sie von den Bakterien aufgenommen werden können.
Und Aluminium darf/kann/soll über NaWaRo gar nicht in den Prozess kommen, da es sowohl für Pflanzen als auch Lebewesen giftig ist.
Sorry, aber jetzt reicht es so langsam.
Auf der Hompage steht nur Müll.
Ich weiß ja nicht was du bist, aber ich bin Dipl.-Ing. Agrar.
Vielleicht möchtest du uns kurz etwas zu den Problemen erzählen die das gerade erwähnte Aluminium im Boden macht, und bei welchen Konzentrationen.
Da bin ich mal gespannt.
Bitte obigen Post löschen wegen Werbung.
Auf der Hompage steht nur Müll.
Ich weiß ja nicht was du bist, aber ich bin Dipl.-Ing. Agrar.
Vielleicht möchtest du uns kurz etwas zu den Problemen erzählen die das gerade erwähnte Aluminium im Boden macht, und bei welchen Konzentrationen.
Da bin ich mal gespannt.
Bitte obigen Post löschen wegen Werbung.
Aluminium-Ionen verdrängt Nährstoffe wie Calcium und Magnesium und das schon bei relativ geringen Konzentrationen (wenn auch artspezifisch), daher sieht eine Al-Vergiftung immer ein wenig wie Ca-Mangel oder Mg-Mangel aus.
Auch hemmt Al den Ionenaustausch der Pflanze. Bei Weizen habe ich mal ne Studie gelesen, bei der es schon bei 0,1 mg/l Bodenlösung zu Einbußen kam.
Auch hemmt Al den Ionenaustausch der Pflanze. Bei Weizen habe ich mal ne Studie gelesen, bei der es schon bei 0,1 mg/l Bodenlösung zu Einbußen kam.
Hmpf 

User Tommy gehört imho auch auf die Psiram-Liste
https://www.psiram.com/de/index.php/Rhe ... r_Produkte
https://www.psiram.com/de/index.php/Rhe ... r_Produkte
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"