Nach Zugabe von Spurenelementen = Biologie abgestürzt!!!!

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt

Beitrag von Wade »

Jens hat geschrieben:"Wir dürfen nur noch 22,5m³ Substrat fahren - nutzen wir den Hilfsstoff sind es wieder gut 35m³. "

Wie geht das denn ?? 170 kg N / kg N org je m³ = Ausbringmenge.

Was ändert da der Hilfsstoff ?
Ich hab da auch nen Hilfsstoff, wenn ich den rein schütte sinkt die TS spürbar und man darf danach auch statt 22,5 das doppelte Fahren. Das Wundermittel ist H2O, kommt aus jedem Wasserhahn. Manchmal fällt es auch von selbst vom Himmel, kann man auch auffangen und sammeln. :mrgreen:
Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt

Beitrag von Lenkgiraffe »

Hier fällt derzeit nix von dem Wundermittel vom Himmel.... :wink:
ww
Identität bekannt
Identität bekannt

Beitrag von ww »

Hallo,

H2O ist überhaupt das Wundermittel schlechthin und ich vermute alle unsere hoch belasteten Anlagen haben zu wenig davon.
Seit wir die frische Grünroggen-Silage (TS 22 %) + Putenmist füttern ist der Gasertrag gleich, obwohl theoretisch viel weniger Gaspotential drin ist, im Vergleich zur vorherigen Fütterung mit Mais (TS 36 %) + Putenmist, Rührwerks-Strom, Pumpen alles läuft viel sparsamer.
Sogar der H2S ist so weit gefallen, das wir komplett auf Eisenzugabe verzichten können, das kann ich mir aber nicht erklären, da der Putenmistanteil unverändert ist und ich das eigentlich immer als die Hauptquelle für H2S angenommen habe.

Gruß aus Mittelfranken
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt

Beitrag von Jens »

...aber auf der anderen Seite enthält H2O kein Gas, es muss genauso aufgeheizt werden, benötigt Faulraumvolumen und muss danach weggefahren werden. In Ackerbauregionen "fährt man das halt mit durch", aber wenn es um jeden m³ Entsorgungskosten geht, denkt man da anders.

Aber das stimmt schon, für die Umsetzungsprozesse benötigen die Bakterien mit Sicherheit Flüssigkeit. Aber von den TS-Gehalten einer Garagen-Anlage sind wir ja noch weit entfernt, und solange die noch Gas produzieren können...
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt

Beitrag von Greys12 »

ww hat geschrieben:Hallo,

H2O ist überhaupt das Wundermittel schlechthin und ich vermute alle unsere hoch belasteten Anlagen haben zu wenig davon.
Seit wir die frische Grünroggen-Silage (TS 22 %) + Putenmist füttern ist der Gasertrag gleich, obwohl theoretisch viel weniger Gaspotential drin ist, im Vergleich zur vorherigen Fütterung mit Mais (TS 36 %) + Putenmist, Rührwerks-Strom, Pumpen alles läuft viel sparsamer.
Sogar der H2S ist so weit gefallen, das wir komplett auf Eisenzugabe verzichten können, das kann ich mir aber nicht erklären, da der Putenmistanteil unverändert ist und ich das eigentlich immer als die Hauptquelle für H2S angenommen habe.

Gruß aus Mittelfranken
Eisen ist aber nicht nur wegen m Schwefel einzusetzen auch wegen der Spuren Verfügbarkeit!!
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt

Beitrag von C.Kaifel »

Hallo zusammen,

hat nun jemand Erfahrungen mit GeoHumat sammeln können? Taug es was ?

Grüße Christopher
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt

Beitrag von Jens »

Hab mir gerade das Werbevideo angesehen. Wenn ich das Wort Geohumat gegen Gärrest austausche, passen auch alle Argumente.
Wenn bei mir jemand auftaucht, der behauptet, das "Aktivierungsstoffe" 30 % mehr Wachstum erzeugen, dann schalte ich eigentlich gleich auf Durchzug.

Entweder, es lässt sich nach Pflanzenernährungskunde beschreiben oder es ist Leute für Dumm verkaufen. So lange ich denken kann, gibt es immer wieder Wunderprodukte wie Plocher und die sind alle wieder verschwunden. Warum nur ?

Bei mir war letzten einer, der hat ausgependelt, wieviel nicht abgebaute Biomasse ich in den Fermentern habe. Nach ungefähr 1 Minute pendeln betrachten sagte er "17%".
Tommy K

GeoHumat Plus

Beitrag von Tommy K »

Spurenelemente und Chelatkomplexbildner ist wie das Internet. Das wird sich nie durchsetzen :D .....
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt

Beitrag von Jens »

Spurenelemente lassen sich messen und es sind Bedarfswerte bekannt. Da kann man mit arbeiten.
Aktivierungsstoffe im Nano-Gramm bereich, die auf 100ha verteilt werden sollen, weil sie aus Indischer Braunkohle stammen sollen, ist Leute übern Tisch ziehen.
Tommy K

GeoHumat Plus

Beitrag von Tommy K »

Hätten Sie sich mit einem Kundenberater besprochen, wüssten Sie das in dem Produkt SE vorhanden sind. Die Wirksamkeit von Huminstoffe als Komplexbildner kann man googeln. Vielleicht kennen Sie sich mit EDTA aus? Der Begriff Huminstoffe sollte Ihnen bekannt sein. Leonardit wird schon seit 30 Jahren als Biostimmulant oder Bodenhilfstoff im Ackerbau verwendet. Lassen Sie sich beraten von Leuten, die sich dieserThematik verschrieben haben. Urteile zu fällen ohne Hintergrundwissen zu haben ist wie einem Veganer, das Fleisch essen beizubringen. Geht nicht!
Antworten