Die Vorteile der Teilnahme an Konferenzen: Was habt ihr gelernt?

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
Cko

Die Vorteile der Teilnahme an Konferenzen: Was habt ihr gelernt?

Beitrag von Cko »

Ich habe kürzlich angefangen, mehr an Konferenzen in meinem Bereich teilzunehmen, und bin beeindruckt von dem Wissen und den Networking-Möglichkeiten, die sie bieten. Allerdings fällt es mir manchmal schwer, mit all den präsentierten Informationen mitzuhalten. Hat jemand Tipps, wie man während solcher Veranstaltungen effizient Notizen macht? Ich habe gehört, dass einige Plattformen nach der Veranstaltung Ressourcen oder Zusammenfassungen bereitstellen, was wirklich hilfreich klingt. Welche Strategien nutzt ihr, um während Konferenzen organisiert zu bleiben?
Cierz

Re: Die Vorteile der Teilnahme an Konferenzen: Was habt ihr gelernt?

Beitrag von Cierz »

Ich habe in letzter Zeit auch an einigen Branchentreffen teilgenommen. Für mich funktioniert es am besten, eine Kombination aus digitalen und handschriftlichen Notizen zu verwenden. Zum Beispiel nehme ich wichtige Punkte digital auf meinem Tablet auf, besonders wenn Folien oder Videos gezeigt werden, und schreibe persönliche Reflexionen oder Ideen in einem Notizbuch https://notes2conf.mystrikingly.com/ Einige Konferenzen bieten auch Apps oder Online-Portale an, auf denen man Zusammenfassungen, Notizen der Sprecher und sogar aufgezeichnete Sitzungen nachträglich einsehen kann. Es lohnt sich, zu prüfen, ob solche Ressourcen vor oder nach der Veranstaltung verfügbar sind.
Palanquin

Re: Die Vorteile der Teilnahme an Konferenzen: Was habt ihr gelernt?

Beitrag von Palanquin »

Ich nehme auch oft die Sitzungen auf, wenn es erlaubt ist. Danach schaue ich mir die wichtigsten Punkte noch einmal an. Was für mich jedoch am wertvollsten ist, sind die Verbindungen, die man mit anderen Teilnehmern und Sprechern während der Pausen knüpfen kann. Der wahre Wert liegt oft in diesen informellen Gesprächen. Was Notizen betrifft, so hilft es, eine cloudbasierte Plattform oder ein gemeinsames Laufwerk zu nutzen, um deine Konferenzmaterialien zu organisieren. Ich habe auch schon Plattformen gesehen, auf denen die Veranstalter nach der Veranstaltung alle Materialien hochladen, was eine große Zeitersparnis ist!
Antworten